PlayStation 5 Konsole (PS5) – Alle Infos

Zwar wurde die PS5 Konsole bisher offiziell noch nicht angekündigt. Klar ist aber dass es eine weitere Konsolengeneration geben wird. Sony’s Lead System Architekt Marc Cerny hat in einem Interview mit Wired einen ersten Ausblick auf die PlayStation 5 Konsole gegeben. In einem Interview mit einem Onlinemagazin hat dann Sony’s PlayStation CEO Jim Ryan weitere technische Details über die neue Konsole verraten. Die PS5 Konsole soll demnach den besonders schnellen SSD Speicher verwenden. Außerdem soll der Übergang von der PS4 zur PS5 Konsole sehr sanft erfolgen. Die PS5 Konsole soll abwärtskompatibel zur PS4 sein. D.h. PS4 Spiele können dann auf der PS5 gespielt werden und auch Spielstände und Freundeslisten sollen plattformübergreifend gelten. PS4 Spieler können dann auch mit PS5 Spielern gemeinsam Spielen und kommunizieren.

Dem Bericht zufolge soll die PS5 über ein Blu-ray Laufwerk verfügen. Somit können Spiele auch weiterhin physisch auf Disc im Laden erworben werden und nicht nur digital. Bei der PS5 Konsole wird Sony weiterhin auf einen Chip von AMD setzen. Die CPU basiert auf der dritten Generation des Ryzen-Chips. Dieser wird im 7-Nanometer Prozess gefertigt und verfügt über 8 Rechenkerne (Octa-Core). Spiele sollen damit in einer Auflösung von bis zu 8k möglich sein. Der Grafikchip basiert auf der Radeon Navi Serie und soll das Rytracing unterstützen.

Fragen zum PS5 Release:

Wann erscheint die neue PlayStation 5?

Aktuell gibt es noch keinen offiziellen Termin für den PS5 Release. Wir gehen davon aus, dass die PS5 Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird. Release Termin für die PlayStation 5 wäre dann also voraussichtlich Oktober oder November 2020.

Für welchen Preis wird die PS5 Konsole erscheinen?

Der Preis für die PlayStation 5 Konsole wird wahrscheinlich erst kurz vor dem Release Termin offiziell bekannt gegeben. Einige Analysten rechen mit einem PS5 Preis von $ 499. Es gibt aber auch Analysten die mit einem Preis von $ 399 rechnen. Der Preis in Europa würde sich voraussichtlich daran orientieren und somit bei 399€ bzw. 499€ liegen.